kurz & knapp Biologie

kurz & knapp Biologie - Wiederholen mit System - für Klausur und Abitur bewährt sich in der fünften überarbeiteten Auflage 2005 nicht nur als Lernhilfe für die Sekundarstufe II unter Berücksichtigung abiturrelevanter Themen, sondern auch als Basisinformation für Anfangssemester im Studienfach Biologie.

Das Konzept  des Buchs, die Zusammenfassung des gesamten Oberstufenlehrstoffs in einem Buch durch sprachlich verkürzte Darstellung auf übersichtlichen Doppelseiten (linke und rechte Seite bilden jeweils eine Einheit) und klare, der Informationstechnik entlehnte Gliederung der Themen, ist nach wie vor einzigartig.

Auf der linken Seite befinden sich in  hierarchischer Anordnung wichtige Stichworte zu einem Thema mit kurzen Erläuterungen, auf der rechten Seite stehen Ergänzungen, Tabellen und Abbildungen zum gleichen Thema.

Bestellinformation

Dr. Werner Lüdicke und Beate Lüdicke
kurz & knapp Biologie
5. überarbeitete Auflage 2005, broschiert, 276 Seiten
ISBN 3-9806368-0-1
Preis 14 Euro

Jetzt bestellen!

Rezensionen

kurz & knapp Biologie erfaßt alle Bereiche der Sekundarstufe II in umfassender und eindrucksvoll gegliederter Weise. Der Leser gewinnt rasch Gefallen an der übersichtlichen Darstellung, die durch klare und einprägsame Abbildungen verstärkt wird. Durch die Anwendung bewährter Lernprinzipien eignet sich kurz & knapp Wiederholen mit System besonders gut zur Vorbereitung von Klausuren und Abiturprüfungen. Ebenso unterstützt es hervorragend das Grundwissen für das Biologiestudium.

Dr. Christa Schneider, Oberstudienrätin
Carl-Benz-Gymnasium, Ladenburg

Der Band kurz & knapp ist für alle Schüler, die sich um gute Noten bemühen, fast unentbehrlich. Aufgrund seiner stichwortartigen Konzeption ist er bestens geeignet, den Überblick über den immensen Stoff im Fach Biologie der Klassen 11 bis 13 zu wahren und die Angst des Schülers vor Wissenslücken abzubauen. Er gibt dem Schüler Sicherheit beim Repetieren des Stoffes und ist ideal zur Selbstkontrolle vor Klausuren und Abitur.

Dr. Bernhard Ziegler, Biologe
Privates Gymnasium des Englischen Instituts Heidelberg

kurz & knapp eignet sich besonders gut zur Wiederaufbereitung des schon erlernten Unterrichtsstoffes, da - auf den Punkt gebracht - die wichtigsten Fachbegriffe eines Themas übersichtlich und im Zusammenhang gut erklärt werden. Unterstützend wirken dabei auch zusätzliche Abbildungen und Graphiken, die komplizierte Sachverhalte nochmals veranschaulichen und dem (der) Schüler(in) besser zugänglich machen.

Bernhard Rohe, Schüler der Kursstufe 13/II
Gymnasium Georgianum, Lingen

Die neuartige Lernhilfe kurz & knapp Biologie ermöglicht aufgrund ihrer gut durchdachten Gliederung eine schnelle Orientierung in wesentlichen Gebieten der Biologie. Gerade für Studierende der Anfangssemester im Studiengang Biologie dürfte sie eine hervorragende Lernhilfe darstellen, die dazu beitragen kann, den recht heterogenen Kenntnisstand bei Studienanfängern auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Für die Effizienz der Hochschullehre im Grundstudium wäre dies von nicht hoch genug einzuschätzender Bedeutung.

Dr. Helmut Wieczorek, Professor für Zoophysiologie
Universität Osnabrück


Previous page: Konzept kurz & knapp
Nächste Seite: Inhalt kurz & knapp Biologie